Beuys Symposium – Die Evolution sind wir!

May 12 @ 1:00 pm - May 15 @ 1:30 pm
Loading Events
  • This event has passed.

Symposion vom 12. – 15. Mai 2022

Die Evolution sind wir!
Joseph Beuys / Rudolf Steiner

Eine gemeinsame Tagung der Sektion für Bildende Künste, der Sektion für Sozialwissenschaften und der Sektion für schöne Wissenschaften

Jetzt Anmelden

Die große Beuys-Tagung, zunächst anlässlich des 100. Geburtstags des Künstler im vergangenen Jahr geplant, kann nun nach einer coronabedingten Verschiebung mit allen KünstlerInnen und ReferentInnen sowie noch hinzugekommenen, neuen Programmpunkten vom 12.-15. Mai 2022 stattfinden.

Ich lade Sie herzlich ein und freue mich sehr auf die Begegnung und den Austausch mit so vielen hervorragenden Beuys-KennerInnen und Forschenden, Menschen aus der nahen Umgebung des Künstlers und Menschen, die seine Impulse heute in verwandelter form weitertragen wollen.

«Geistig betrachtet ist – von allem übrigen abgesehen – das grösste Kunstwerk, das jemals gewesen ist, die menschliche Evolution selber.»
Rudolf Steiner, Vortrag Basel, 16. 09. 1912, GA 139, S. 45

Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass der Künstler Joseph Beuys sich immer wieder auf die geisteswissenschaftlichen Forschungen von Rudolf Steiner bezieht. Überraschend dabei ist, dass durch seine Zeichnungen, plastischen Arbeiten, Installationen sowie Vorträge sich wichtige Aspekte erschliessen, die Rudolf Steiners Überlegungen bisweilen ganz neu erleben und damit höchst aktuell werden lassen. Markant wird dies an seinen zahlreichen Zeichnungen und Aktionen zum Thema «Evolution», auf und in denen der dreigliedrige Mensch… Weiterlesen

 

Details

Start:
May 12 @ 1:00 pm
End:
May 15 @ 1:30 pm

Organizers

Section for Social Sciences at the Goetheanum
Sektion für Bildende Künste
Sektion für Schöne Wissenschaften

Venue

Goetheanum
Rüttiweg 45
Dornach/Schweiz, Solothurn 4143 Switzerland
+ Google Map
Phone:
+41 61 706 42 42
Website:
https://www.goetheanum.org

Contact information

Social Media

Legal Information

Privacy Policy

Suscribe to our Newsletter

Stay informed of our activities, events and publications.

Goetheanum

The School of Spiritual Science is responsible for research in the spiritual field, for stimulating and dealing with practical questions and for continuing education in anthroposophically oriented fields of work. Today the university is divided into one general anthroposophical section and ten specialist sections. The work is based on the course in the humanities held by Rudolf Steiner in 1924 for the members of the university as part of their first class. The university has its headquarters and coordination centre at the Goetheanum and its work takes place worldwide in the contexts in which members of the university are active.

School of Spiritual Science: